Über uns

Ein Verein mit Tradition seit 1925

Der Verein wurde im Jahr 1925 gegrün­det, als sich die Fußbal­labteilung des Spiel– und Turn­vere­ins “Up ewig ungedeelt” Rugen­ber­gen selb­ständig machte. Bei uns dreht sich alles um den Ball – seit über 90 Jahren hat der Fußball Tradition beim SV Rugenbergen. Wir sind einer der großen Vereine im Kreis Pinneberg und bieten beste Trainingsbedingungen auf unseren 3 Sportplätzen in unserem Werner-Bornholdt-Sportzentrum in Bönningstedt.

Stolz sind wir unter anderem auf den im Jahre 2010 gewonnenen Uwe-Seeler-Förderpreis. Der Uwe Seeler-Förderpreis wird seit 2010 zusammen mit dem Hamburger Fußball Verband (HFV) an Hamburger Fußballvereinen für ihr Engagement in der Jugendarbeit verliehen. Von den Bambinis bis zur A-Jugend spielen wir in den unterschiedlichsten Leistungsklassen. Erfahrene und lizensierte Trainer/innen stellen eine gute Trainings- und Ausbildungsqualität sicher und sorgen für den nötigen Spaß.

Zur Zeit trainieren bei uns die Jahrgänge 1999 - 2012. Hast auch Du Lust, Fußball zu spielen? Dann komm zum Probetraining. Die Trainingszeiten und Trainingsorte findest du auf den jeweiligen Team-Seiten.

TIMELINE

Der SV Rugenbergen erhält den ersten Uwe Seeler-Förderpreis


Mit einem neuen Preis wollte der Hamburger Fußball-Verband 2010 erstmalig Vereine belohnen, die sich um neue Mitglieder im Bereich der Jugend bei den Mädchen- und Juniorenmannschaften verdient machten.

Der von der Haspa mit 5.000,- Euro pro Jahr ausgestattete „Uwe Seeler-Förderpreis“ wird nun jährlich dem Verein verliehen, der im Vergleich zum Abschluss der vorigen Saison in der abgelaufenen Saison die größte Zahl zusätzlicher bzw. neuer Jugendmannschaften (männlich und weiblich) dem dauerhaften Spielbetrieb zugeführt hat.

Im Rahmen der Hamburger Hallenmeisterschaft der Herren erhielten wie den Preis am 28. Dezember 2010.

 90 Jahre SV Rugenbergen – Gelungenes Jugendfußballturnier


Das Jugendfußballturnier des SV Rugenbergen anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Vereins war das sportliche Highlight im Sommer 2015 für alle ballbegeisterten Kids: 75 Mannschaften aus 38 Vereinen haben teilgenommen! An den ersten beiden Juli-Wochenenden zeigten die Spieler der Jahrgänge 1999-2009 auf den Plätzen im Werner-Bornholdt-Sportzentrum, was sie drauf hatten.

Viele schaffen mehr…


2016 wollten wir etwas bewegen….

Das erste Sommer-Camp

Anfang 2016 entstand die Idee unseren Kindern im Alter von 10 – 12 Jahren ein Ferien Fußball-Camp vor Ort in Bönningstedt anzubieten. Natürlich sollte alles genauso professionell sein wie bei den bislang besuchten namenhaften Camps in Hamburg.

Gesagt, getan! Es taten sich die Trainer der Jahrgänge zusammen und organisierten ein Fußball-Camp für die ersten 60 Kinder. Das Camp war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht – der Andrang war hoch!

Die Kinder sollten nicht nur leistungsgerechtes Training in der Woche erhalten sondern auch Spaß und ganz viele Erinnerungen mitnehmen.

Sie erhielten am ersten Tag eine professionelle Ausrüstung bestehend aus 2 Trikots, Hose, Stutzen, Trinkflasche und ihren eigenen Trainingsball.

In der Woche hatten die Kinder neben Taktik, Lauf- und Spieltraining auch die Möglichkeit ihre Schusskraft bei einer Geschwindigkeitsmessanlage zu testen, das Fußballabzeichen zu machen und abseits des grünen Rasens in einer Beach-Soccer-Arena ihr spielerisches Können zu testen.

Zum Abschluss gab es eine Mini EM, wo die ausgelosten Teams in spannenden Spielen gegeneinander antraten.

Den Kindern und Trainern hat das Camp so viel Spaß gemacht, dass die Aussicht auf ein weiteres Camp im nächsten Jahr gut standen… Fortsetzung folgt!

Viele Schaffen mehr…

Unsere Trainingsanlage am Werner-Bornholdt-Sportzentrum ist seit Jahren eine wunderschöne Fußballanlage mit 3 Rasenplätzen, modernen Umkleidekabinen und einem Vereinsrestaurant (Montenegro). Nur die Ersatzbänke auf einem unserer Plätze waren in die Jahre gekommen.

Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele – ganz nach dem genossenschaftlichen Prinzip und mit Unterstützung der Hamburger Volksbank starteten wir also im Herbst 2016 eine Crowdfunding Aktion.

Mit der Unterstützung vieler Spender finanzierten wir 2 neue Ersatzbänke und stellten somit den ausgezeichneten Zustand unserer Anlage wieder her.

https://hamvoba.viele-schaffen-mehr.de/ersatzbank-svr

VIELEN DANK!!!!

2. Sommer-Camp


Auch in diesem Jahr sollte das erfolgreich eingeführte Fußball-Camp fortgesetzt werden.

Mit erneuter Motivation und Vorfreude plante das Trainerteam das Sommer-Camp 2017. Trikots wurden ausgesucht, Trainingseinheiten vorbereitet und Highlight geplant!

So ging das Fußball-Camp in die zweite Runde und wieder war das Interesse groß und das Camp in kürzester Zeit ausgebucht. Trainingseinheiten wechselten sich mit vielen spaßigen Highlights ab. Gestartet wurde das Camp in diesem Jahr mit Bubble-Ball aber auch Beach-Soccer und Mini-EM durften nicht fehlen!

Auch in diesem Jahr wurden die Kinder bestens durch unseren „Miki“ (Restaurant Montenegro am Werner-Bornholdt-Sportzentrum) versorgt.

Mit gleicher Freude und Spaß verbrachten die Spieler und Trainer eine großartige Ferienwoche mit einem erfolgreich organisierten Abschlussturnier.

…. Fortsetzung folgt!

Artikel im Dorfgeflüster: https://www.dorfgefluester-online.de/sv-rugenbergen-fussball-sommer-camp/